• news
  • work
    • new works
      • The Blooming House
      • SHIFT
      • pHash
      • re:cut | on photography in film
      • ultraimages – series I
      • Ultraimages series II
      • same same
    • archive
      • personal views
      • DAS GUTE BILD
      • if love is a red dress
      • mnemosyne
      • the good, the bad and the fire
      • analogies
      • innocent gardens
  • about
  • imprint
  • privacy policy

PICTURES PARADISE

Susanne Wehr

  • news
  • work
    • new works
      • The Blooming House
      • SHIFT
      • pHash
      • re:cut | on photography in film
      • ultraimages – series I
      • Ultraimages series II
      • same same
    • archive
      • personal views
      • DAS GUTE BILD
      • if love is a red dress
      • mnemosyne
      • the good, the bad and the fire
      • analogies
      • innocent gardens
  • about
  • imprint
  • privacy policy
  • ultraimages – series I

    2018
    Format 100 x 200 cm und 40 x 80 cm
    Ed je 3 + 1 AP

    Die Informationen die wir täglich über die Rezeption von Bildern erhalten sind unüberschaubar und subversiv. Unsere Bildrezeption und Bildentschlüsselung funktioniert über archaische Kodierungen die den Bildern zugrunde liegen und die wir in unbewußt wahrnehmen. In der Serie ultraimages untersucht die Künstlerin Susanne Wehr, inwieweit Schichtungen und Komprimierungen größerer Mengen ähnlicher, stereotypischer Fotografien Wirkung auf unsere Wahrnehmung haben. 
    Aus den, über die Googlesuche recherchierten und ausgewählten Fotografien, die die Künstlerin für die Serie ultraimages verwendet hat, entstehen Bilder die bekannt und zugleich fremd erscheinen. In der Google-Bildsuche hat sie sich auf Begriffe konzentriert, die das Wort survival beinhalten. Suchbegriffe dieser Art zeigen in der Bildsuche fast ausnahmslos Fotografien von Waffen an, die auf entsprechenden Verkaufsplattformen verwendet werden, wie z.B. „survival rifle“. Durch die Schichtung dieser Fotografien, formiert sich mit jeder Schicht eine Neuinterpretation des abgebildeten Gegenstandes, er wird in einen völlig neuen „Wesenszustand“ versetzt, der eine überraschende Nähe zu unvermuteten Inhalten sichtbar macht.
  • Installationsansicht Kunstverein Tiergarten, Berlin 2019
  • Installationsansicht Kunstverein Tiergarten, Berlin 2019
  • Installationsansicht, Museum Villa Rot, Burgrieden 2019
  • Installationsansicht, Kunstpavillion München, 2019

© 2022 PICTURES PARADISE
susanne wehr

  • about
  • imprint
  • work
  • news
  • privacy policy